So sieht die Zukunft der Onkologie in Spanien aus

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Lisardo Ugidos de la Varga, Direktor der klinischen Forschung am Institut für Onkologie Vithas (IOV) in Madrid, erklärt, dass es in Spanien zwar noch verbesserungswürdige Aspekte gebe, aber “die gesellschaftliche Wahrnehmung der Krankheit wird sich in den kommenden Jahren ändern”.

Erst diese Woche wies der Bericht der Spanischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (SEOM) darauf hin, dass die Häufigkeit von Krebserkrankungen in Spanien zunimmt. Glücklicherweise verläuft die Sterblichkeit durch Tumore nicht auf dem gleichen Weg, dank der Fortschritte, die wir in den letzten Jahren in unserem Wissen über die Krankheit, bei neuen Behandlungs- und Diagnoseinstrumenten und in der Patientenversorgung gesehen haben.

Dies unterstreicht Lisardo Ugidos de la Varga, neuer Direktor für klinische Forschung am Vithas Oncology Institute in Madrid, der in Aussagen betonte, dass “in den kommenden Jahren immer mehr Menschen geheilt werden”.

“Früherkennung nimmt zu”

Der Anstieg der Krebsfälle, der durch Studien wie das SEOM bestätigt wurde, reagiert auf mehrere Ursachen, die oft nicht offensichtlich sind. “Dafür gibt es mehrere Gründe”, erklärt Ugidos. “Die Hauptursachen sind die Alterung der Bevölkerung, da das Alter der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines bösartigen Tumors ist. Bevölkerungswachstum, da die Inzidenz an die Bevölkerungsgröße gekoppelt ist; und die zunehmende Früherkennung vieler Tumorarten.

“Hinzu kommen Lebensstil und Ernährung, da eine sitzende Lebensweise und ein geringer Verzehr von Gemüse und Obst zum erhöhten Auftreten einiger Tumore beitragen”, fährt er fort.

Es gebe jedoch Gründe für Optimismus: “Dieser Anstieg der Inzidenz”, sagt er, “geht nicht mit einem Anstieg der Sterblichkeit einher. Im Gegenteil, der Trend wird in den nächsten 20 Jahren dahin gehen, dass mehr Menschen von ihrem Krebs geheilt werden, unter anderem durch frühzeitige Prävention und verbesserte Behandlungen.”

Die tödlichsten Krebsarten in Spanien

Das Bild ist nicht in jedem Land der Welt gleich, abhängig von der einzigartigen Kombination von Risikofaktoren, die an jedem Ort zusammenlaufen. Im speziellen Fall Spaniens, so der Experte, “sind die relevantesten Arten von Neoplasien Lungen-, Brust-, Darm-, Prostata– und Blasenneoplasien, aufgrund ihrer hohen Inzidenz und Mortalität”.

Lungenkrebs steht bei der Sterblichkeit bei Männern an erster Stelle und bei Frauen an zweiter Stelle”, fährt er fort. “Brustkrebs ist nach wie vor die Hauptursache für die Inzidenz und Mortalität bei Frauen, trotz Verbesserungen bei der Früherkennung und Behandlung.”

“Auf der anderen Seite sind die tödlichsten Krebsarten (mit dem niedrigsten Überleben 5 Jahre nach der Diagnose) weiterhin Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren- und Magenkrebs sowie Lungenkrebs bei beiden Geschlechtern”, fügt er hinzu.

“In der Primärprävention gibt es viel zu tun”

Es ist wichtig, dass sich das Gesundheitssystem in Spanien an diese Situation anpasst, wobei zu berücksichtigen ist, dass die enorme Belastung, die die Krankheit bereits jetzt mit sich bringt, in den kommenden Jahrzehnten zunehmen wird. In diesem Zusammenhang sieht Ugidos noch viel zu tun: “Es ist klar, dass es in der Primärprävention viel zu verbessern gibt; Das heißt, Aufklärung der Bevölkerung und Umsetzung gesunder Lebensgewohnheiten. Die weitere Bekämpfung des Rauchens und des Alkoholkonsums, die Förderung von körperlicher Bewegung und gesunder Ernährung müssen die Priorität der Behörden und der Angehörigen der Gesundheitsberufe sein.”

“Die Impfung gegen das humane Papillomavirus wird zu einem spektakulären Rückgang von Gebärmutterhalskrebs führen”, prognostiziert er, ähnlich wie es bereits in anderen Gebieten Europas zu beobachten ist. “Wir müssen uns weiterhin darauf konzentrieren, die Durchimpfungsrate mit diesem Impfstoff zu erhöhen.”

“Die Sekundärprävention oder Früherkennung hat sich in Spanien stark verbessert, aber die Screening-Programme sind mangelhaft und variieren je nach Autonomer Gemeinschaft stark. Für das Screening auf Darm- und Lungenkrebs ist ein koordinierter nationaler Plan erforderlich, was bedeutet, dass viele Verwaltungen zusammengebracht und das Bewusstsein der Gesundheitsfachkräfte geschärft werden müssen”, sagt der Arzt.

“Der große Meilenstein war die personalisierte Onkologie”

Trotzdem weist Ugidos darauf hin, dass Spanien zu den weltweit führenden Akteuren in der Krebsforschung gehört. “Wir sind ein Maßstab für klinische Studien in allen Phasen der Arzneimittelentwicklung”, sagt er.

Aber er fügt hinzu: “Der einzige Nachteil, der hinzugefügt werden kann, ist die Ungleichheit beim Zugang zu molekularen Tests und klinischen Studien je nach dem Gebiet, in dem jeder Patient lebt. Wir müssen mehr tun, um Studiennetzwerke zu koordinieren, damit kein Patient die Chance verpasst, Zugang zu innovativen Therapien zu erhalten.”

Wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass die Entwicklung neuer Therapien gegen Krebs in vollem Gange ist. “Die Anti-Tumor-Therapien haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten stark verbessert”, sagt er. “Der große Meilenstein war die personalisierte Onkologie, d.h. die Möglichkeit, bei jedem Patienten auszuwählen, welche Art der Behandlung gegen seinen Tumor am wirksamsten ist. Das haben wir erreicht, weil wir die Biologie von Krebs besser verstehen.” In ähnlicher Weise wird die Rolle von “Therapien, die gegen spezifische molekulare Veränderungen gerichtet sind, und Immuntherapien” hervorgehoben, die “das Überleben von Tausenden von Patienten mit fortgeschrittener Krankheit verlängert haben”.

“Es gibt immer noch viele Patienten mit Metastasen”

Vor diesem Hintergrund lassen sich einige der noch zu erreichenden Ziele in der Krebsforschung erahnen. “Es gibt immer noch viele Patienten”, sagt der Experte, “deren Tumor Metastasen bildet und wir ihn nicht heilen können. Das Auftreten dieser Metastasen bei Patienten mit lokalisierten Neoplasien zu verhindern, ist eine der größten Herausforderungen.”

“Die andere besteht darin, die Resistenz von Tumorzellen gegen Behandlungen zu bekämpfen, seien es Chemotherapien, zielgerichtete Therapien oder Immuntherapien. Es werden immer wirksamere Behandlungen entwickelt, um diese Resistenzen zu überwinden”, fährt er fort.

Und er wettet: “Ich hoffe, dass wir mittelfristig von derzeit etwa 60 Prozent auf 80 bis 90 Prozent kommen und dass unheilbare Patienten länger und besser leben. Ich denke, es ist machbar, aber wir müssen mehr Forschung betreiben.”

Wie dem auch sei, der Mediziner glaubt, dass sich unsere derzeitige Sicht auf die Krankheit in den kommenden Jahrzehnten verändern wird, dank des Anstiegs der Heilungsrate bei den meisten Tumoren und der Chronizität derjenigen, die derzeit nicht heilbar sind. “Mit Krebs zu leben, aber mit einer viel höheren Lebensqualität”, schätzt er, “wird in Zukunft viel häufiger vorkommen.”

“Wir werden jedem die effektivste Therapie anbieten”

In seiner neuen Position als Leiter der klinischen Forschung am Institut für Onkologie Vithas in Madrid (das die drei Zentren der Gruppe in der Region vereint: die Universitätskliniken Vithas Madrid Arturo Soria, Vithas Madrid La Milagrosa und Vithas Madrid Aravaca) kommentiert Ugidos, dass er “ein sehr ehrgeiziges Projekt für die kommenden Jahre in seinen Händen hält, dessen Kern der Krebspatient ist.”

“Wir werden in unseren klinischen Studien in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kooperationsgruppen, der pharmazeutischen Industrie und Universitäten neuartige und immer wirksamere Behandlungen für Menschen mit Krebs entwickeln. Mein Spezialgebiet sind Kopf-Hals-Tumore und Lungentumore, wo wir bereits einige offene Studien haben, aber wir werden auch Forschungsprogramme für Brustkrebs, Verdauungs- und Urogenitaltumore entwickeln”, sagt er.

Und er kommt zu dem Schluss: “Die personalisierte Medizin ist die andere Stärke, die ich in unserem Institut entwickeln möchte. Durch die genomische Analyse der gesunden Zellen, Tumorzellen und des Immunsystems des Patienten werden wir in der Lage sein, jedem die effektivste Therapie anzubieten. Auf diese Weise werden wir in der Lage sein, unsere Patienten besser zu versorgen.”

Bild: satyrenko


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