Das hochansteckende Masernvirus breitet sich in Spanien, Europa und weltweit wieder verstärkt aus. Während im Jahr 2023 nur 14 Fälle bestätigt wurden, stieg die Zahl 2024 auf 229. In den ersten Wochen des Jahres 2025 (1. Januar bis 9. März) wurden bereits 142 Fälle gemeldet – mehr als die Hälfte (62%) des Gesamtjahres 2024. Das spanische Gesundheitsministerium reagierte mit einer schnellen Risikobewertung und fordert darin, die Impfquote für beide Dosen in allen autonomen Gemeinschaften bei mindestens 95% zu halten. Dieses Ziel wird national jedoch verfehlt und nur von sechs Regionen erreicht. Die übrigen Gebiete liegen unter der für die Herdenimmunität notwendigen Marke von 95%.
„Masern sind wie der Kanarienvogel in der Mine – ein Warnsignal“, erklärt der Epidemiologe Quique Bassat. „Ausbrüche an Orten, wo die Krankheit praktisch verschwunden war, zeigen, dass unsere Präventionsmaßnahmen, die ausschließlich auf der Impfung der Bevölkerung beruhen, nicht ausreichend greifen. Masern sind so ansteckend, dass eine Herdenimmunität nur erreicht wird, wenn die große Mehrheit der Bevölkerung – etwa 95% – vollständig geimpft ist. Da wir diese Werte nicht erreichen und die Impfquoten teilweise sinken, kommt es zu Ausbrüchen in Spanien und weltweit.“
Die Masernimpfung ist Teil der MMR-Impfung (Masern, Mumps, Röteln) und wird im Impfkalender mit zwei Dosen vorgesehen: die erste mit 12 Monaten, die zweite zwischen drei und vier Jahren. Das Ziel der Gesundheitsbehörden ist eine Impfquote von 95% für beide Dosen, sowohl national als auch in jeder einzelnen autonomen Gemeinschaft. Laut Daten des Gesundheitsministeriums lag die Impfquote für die zweite Dosis im Jahr 2023 (neueste verfügbare Daten) national bei 94,42%. Nur sechs Regionen erreichten oder übertrafen die 95%-Marke.
Andalusien führt mit der höchsten Impfquote (97,74%), gefolgt von Navarra (96,45%) und Galicien (95,34%). Die weiteren Regionen, die das Ziel erreichten, sind Madrid (95,31%), Kastilien-La Mancha (95,27%) und Kastilien und León (95,05%). Alle anderen Regionen liegen unter dem Zielwert. Die niedrigsten Quoten verzeichnen Aragón (84,19%), Melilla (86,18%) und Ceuta (86,32%). Katalonien erreichte 94,05%, während für die Region Valencia keine Daten vorliegen.
Der Anstieg der Masernfälle in Spanien begann bereits vor der Covid-19-Pandemie (2017-2019) mit 157, 225 bzw. 287 Fällen pro Jahr. Dieser Anstieg wurde durch die Pandemie ab 2020 unterbrochen, mit nur ein bis zwei gemeldeten Fällen pro Jahr bis 2022. Die Impfquote für die zweite Dosis sank in diesem Zeitraum von 93,14% im Jahr 2017 auf 91,91% im Jahr 2021, bevor sie wieder auf 94,42% im Jahr 2023 anstieg. Daten für 2024 wurden vom Gesundheitsministerium angefragt, liegen aber laut Aussage des Ministeriums noch nicht konsolidiert vor. „Nach Covid-19 und den weltweit, wenn auch vorübergehenden, Rückgängen der Impfquoten, insbesondere im Jahr 2020, erlebten wir weltweit einen starken Anstieg der Masernfälle, einige Monate bis etwas über ein Jahr nach diesen Rückgängen“, erläutert Bassat.
Die Impfquote für die erste Dosis ist höher und liegt national bei 97,83% (ähnlich wie in den Jahren 2017-2024, mit Ausnahme der Pandemiejahre 2020 mit 96,29% und 2021 mit 95,57%). Fünf Regionen (Aragón, Kanarische Inseln, La Rioja, Ceuta und Melilla) verfehlen die 95%-Marke für die erste Dosis, während alle anderen Regionen das Ziel erreichen. Madrid erreicht mit 100% die höchste Quote für die erste Impfung (im Alter von 12 Monaten), gefolgt von Galicien (99,99%) und Navarra (99,33%).
„Wir müssen sicherstellen, dass unsere Neugeborenen angemessen geimpft sind und Personen mit unzureichendem Schutz die fehlende Dosis erhalten. In einigen autonomen Gemeinschaften wurden bereits Nachimpfkampagnen für bestimmte Altersgruppen durchgeführt“, so Bassat. Die zweite Seroprävalenzstudie des Gesundheitsministeriums vom November 2024 zeigte einen Rückgang der Antikörper gegen Masern ab der Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen bis hin zur Gruppe der 30- bis 39-Jährigen (Geburtsjahrgänge 1978 bis 2002). Dieser Rückgang ist besonders ausgeprägt bei den 20- bis 29-Jährigen (Geburtsjahrgänge 1988 bis 1997) und könnte auf den nachlassenden Immunschutz durch die geringe Zirkulation des Wildvirus im Laufe der Zeit nach der zweiten MMR-Impfung zurückzuführen sein.
„Das Grundproblem ist, dass die Masernimpfung besonders stark von Desinformation und Impfgegnerschaft betroffen ist. Sie wurde fälschlicherweise mit Autismus in Verbindung gebracht, obwohl dies wissenschaftlich widerlegt wurde. Diese über 20 Jahre alten Anschuldigungen haben großen Schaden angerichtet und tauchen immer wieder auf“, analysiert Bassat, der auch als Kinderarzt tätig ist. Er plädiert dafür, Personen, die nachweislich eine zweite Dosis benötigen, proaktiv aufzusuchen und die Ausbrüche, die Betroffenen und die Ursachen genau zu untersuchen.
Der Kinderarzt und leitende Sprecher der Spanischen Vereinigung für Impfmedizin, Fernando Moraga-Llop, schlägt vor, die Impfquoten nach Bezirken zu untersuchen. Selbst in Städten mit einer Impfquote von 95% könne es Gebiete mit nur 50% geben, räumt er ein, wenngleich dies komplex sei. Der Epidemiologe Juan José Badiola führte in einem kürzlich geführten Interview mit 20minutos den Anstieg der Masernfälle auf die sinkende Impfquote für die zweite Dosis und die zunehmende Mobilität der Weltbevölkerung zurück, da Fälle aus Ländern mit hoher Masernprävalenz eingeschleppt würden.
Fälle in Spanien und importierte Fälle
Von den 110 bis zum 23. Februar dieses Jahres gemeldeten Fällen waren 37 sporadisch und 73 traten im Rahmen von neun Ausbrüchen in fünf autonomen Gemeinschaften auf: Andalusien, Aragón, Katalonien, Kastilien-La Mancha und Baskenland. Von den 34 im Jahr 2025 importierten Fällen stammte die Mehrheit (29 Fälle, 85,3%) aus Marokko. Weitere importierte Fälle wurden aus Rumänien (2), Belgien (1) und Dänemark (1) gemeldet. Die meisten Erkrankten wurden in Spanien geboren (77 Fälle, 70,0%), gefolgt von Marokko (20 Fälle, 19,1%), so das Gesundheitsministerium. Von den in Spanien lebenden Erkrankten ausländischer Herkunft (32 Fälle, 29,1%), bei denen das Jahr der Einreise nach Spanien bekannt ist (20 Fälle), lebten die meisten seit vier Jahren oder länger in Spanien (15 Fälle).
Moraga-Llop erinnert daran, dass Masern im Allgemeinen bei Erwachsenen, aber auch bei Kindern unter 12 Monaten und immungeschwächten Personen schwerwiegendere Komplikationen verursachen können. Masern gelten in Spanien seit 2016 als eliminiert, sind aber weltweit noch lange nicht ausgerottet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigte die Eliminierung der Masern in Spanien nach 36 Monaten ohne endemische Virusverbreitung und hat diese Bestätigung seit 2016 jährlich erneuert, „trotz importierter Fälle und gelegentlich auftretender sekundärer Ausbrüche unterschiedlicher Größe. In Spanien wurde die endemische Zirkulation des Virus seit 2014 nicht wiederhergestellt“, so das Gesundheitsministerium.
Masern sind eine durch das Masernvirus ausgelöste, fieberhafte Infektionskrankheit mit Hautausschlag. Das Virus gehört zur Familie der Paramyxoviridae, Gattung Morbillivirus. Die Inkubationszeit beträgt sieben bis 21 Tage nach Kontakt mit der Infektionsquelle. Der Mensch ist der einzige Wirt. Die typischen Symptome sind fieberhafter Hautausschlag (makulopapulös), Fieber und mindestens eines der folgenden Symptome: Husten, Schnupfen oder Bindehautentzündung. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) oder direkten Kontakt mit Nasen- oder Rachensekreten infizierter Personen. Die Ansteckungsfähigkeit besteht von vier Tagen vor bis vier Tage nach Auftreten des Hautausschlags. Die Krankheit tritt saisonal gehäuft im späten Winter und Frühling auf.
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