Lungenkrebs gilt als die tödlichste Form von Krebs weltweit. Im Jahr 2023 verloren über 260.000 Menschen ihr Leben an diese Krankheit, davon 23.000 in Spanien, laut Angaben der Spanischen Krebsgesellschaft. Angesichts dieser besorgniserregenden Statistik setzt die medizinische Gemeinschaft ihre Hoffnungen auf einen Impfstoff, der diese Art von Tumor behandeln kann. Alfredo Sánchez, Leiter des onkologischen Dienstes am Provinzkrankenhaus von Castellón, bezeichnet ihn als “einen sehr vielversprechenden Schritt”.
Dieses Krankenhaus sowie das Universitätskrankenhaus La Fe in Valencia sind die einzigen beiden Einrichtungen in Spanien, die den Impfstoff BNT116 an erste Patienten verabreicht haben. Die Onkologen beider Krankenhäuser, Dr. Sánchez und Dr. Óscar Juan, betonen die “revolutionäre” Bedeutung, die ein Erfolg dieser noch in der Anfangsphase befindlichen Studie haben könnte.
An der klinischen Studie beteiligten sich sieben Länder und 34 Kliniken. Bei der Auswahl hat das Pharmaunternehmen BioNTech jene berücksichtigt, “die die Arbeit am besten ausführen können”. “Wir haben bewiesen, dass wir ein Krankenhaus und ein verlässlicher Dienst sind”, äußerte Dr. Sánchez über sein Zentrum.
Wie läuft die Behandlung ab?
Dieser Impfstoff ist eine immuntherapeutische Behandlung, die darauf abzielt, eine dauerhafte Immunantwort der Patienten auf die Krankheit zu erzeugen. “Letztendlich sind Krebszellen fremd für den Körper. Sie können das Immunsystem täuschen, sodass es sie nicht erkennt, was zu ihrer Vermehrung und Tumorbildung führt. Unser Ziel ist es, diesen Vorgang umzukehren”, erläutert Dr. Juan.
“Die Antigene werden von der Oberfläche der Lungenkrebszellen gewonnen. Es handelt sich um sechs Antigene, die mittels Boten-RNA verabreicht werden. Das Ziel ist, den Körper zu veranlassen, die Lungenkrebszellen anzugreifen und zu eliminieren”, erklärt der Onkologe des Krankenhauses La Fe.
Boten-RNA-Impfstoffe kamen erstmals während der Covid-19-Pandemie zum Einsatz. Diese Technologie führt ein Fragment des Moleküls in den menschlichen Körper ein, damit seine Zellen ein Protein produzieren, das dem der zu bekämpfenden Krankheit ähnelt. Der Körper erkennt es und kann darauf reagieren.
Die Lungenkrebstherapie basiert insbesondere auf der Kombination mit einem anderen Immuntherapeutikum, Cemiplimab. Ziel der Studie ist es, die Effektivität der Kombination beider Behandlungen zu testen. Der Arzt von La Fe betont, dass die Ergebnisse durch diese Kombination erheblich verbessert werden könnten: “Es erscheint logisch, dass eine bereits als wirksam bekannte Behandlung in Kombination mit einer anderen Immunitätsform eine stärkere Wirkung zeigt.”
In den ersten neun Wochen erhalten die Patienten wöchentlich eine Dosis, danach alle drei Wochen bis zum Ende des Jahres. “Die gesamte Studiendauer über, einschließlich der Analysen und radiologischen Untersuchungen, wird es möglich sein zu bewerten, ob der Impfstoff den Patienten nützt”, erklärt der Leiter der Onkologie am Provinzkrankenhaus von Castellón.
Wie bei allen Impfstoffen hat auch BNT116 Nebenwirkungen, da ein fremder Stoff in den Körper gelangt, doch “die Symptome sind typisch”: Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit und leichte Übelkeit. “Zurzeit sind alle Nebenwirkungen gut tolerierbar und kontrollierbar. Das unterscheidet ihn stark von der Chemotherapie”, erläutert Dr. Sánchez.
Dass die Immuntherapie für die Patienten besser verträglich ist als andere Behandlungen, ist nicht verwunderlich. “Ihre Wirkung ist länger anhaltend und verhindert das Wiederauftreten des Tumors. Zudem ist die Toxizität niedriger”, fügt Dr. Juan hinzu.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Um an der Studie teilzunehmen, die sich auf die Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms konzentriert, müssen Patienten bestimmte Kriterien erfüllen. Dr. Sánchez erläutert, dass Patienten ausgewählt werden, die “keine vorherige Behandlung erhalten haben und bei denen ein Biomarker namens PD-L1 in mehr als 50 % der Zellen überexprimiert ist”.
Bislang waren nur Patienten in fortgeschrittenen Stadien an den Studien beteiligt, doch die Erweiterung auf Patienten mit einer besseren Prognose hat bereits begonnen. “In der Regel starten alle Studien, besonders in der Onkologie, mit den am weitesten fortgeschrittenen Fällen, um den Nutzen zu belegen. Sobald dieser bewiesen ist, streben wir danach, in die Frühphase vorzudringen”, erklärt der Onkologe aus Castellón.
Nächste Schritte
Der folgende Schritt ist die Behandlung von Patienten mit operablen Tumoren. “Es gibt Patienten, die operiert werden konnten, aber es verbleibt eine Restkrankheit, die wir nicht erkennen können. Dieser Impfstoff könnte verhindern, dass der Tumor zurückkehrt”, erklärt der Leiter des onkologischen Dienstes.
In der Zukunft könnte diese Therapie zur Behandlung weiterer Krebsarten, insbesondere jener, die mit Tabakkonsum in Verbindung stehen, wie Kopf- und Halskrebs, Blasenkrebs oder Speiseröhrenkrebs, eingesetzt werden. “Die Therapie begann mit Lungenkrebs, da dieser sehr immunogen ist, und es ist wahrscheinlich, dass sie auch auf andere immunogene Tumore übertragen wird”, erklärt Dr. Sánchez. “Ich bin diesbezüglich optimistisch.”
Bild: ID 125924995 © | Dreamstime.com
Abonniere unseren Newsletter