Spanien ist eine führende Nation im Bereich der assistierten Reproduktion. Privatkliniken, die 80 % des Marktes kontrollieren, profitieren von einigen der liberalsten Gesetze Europas. Die Möglichkeit, Behandlungen in Anspruch zu nehmen, die in anderen Ländern nicht verfügbar sind, sowie das spanische Modell der anonymen Samen- und Eizellspende, bei dem Altruismus es den Spendern erlaubt, eine begrenzte Vergütung zu erhalten, tragen wesentlich dazu bei. Doch es bleiben viele Fragen offen: Wer spendet, wo und wie viel wird gespendet, und wie viele lebende Babys entstehen aus diesen Spenden? Öffentliche Daten sind rar und oft unvollständig. Die Informationen, die elDiario.es über das Transparenzportal erhalten hat, bieten jedoch einige Einblicke.
Das Assisted Human Reproduction Information System (SIRHA) zwingt Kliniken und Krankenhäuser, relevante Informationen über Gametenspender zu erfassen, was Kontrolle und Rückverfolgbarkeit ermöglicht. Obwohl das Gesetz zur assistierten menschlichen Reproduktion von 1988 seine Einführung forderte, wurde es erst 30 Jahre später umgesetzt, was zu erheblichen Problemen führte. Zentrale Daten, die eine zuverlässige Übersicht über Spenden in den letzten Jahrzehnten bieten, fehlen. Vor SIRHA konnten Kliniken die Registrierung freiwillig durchführen, was eine genaue Nachverfolgung der Spendenentwicklung in Spanien erschwert.
Die Einführung von SIRHA im Jahr 2018 markierte einen Wendepunkt, da die Unterregistrierung abnahm und die Zahlen seitdem kontinuierlich steigen, da die Teilnahme der Kliniken nun verpflichtend ist. “Früher war das Problem, dass es keine Registrierung gab. Die Anforderungen und das Gesetz sollten erfüllt werden, und jede Klinik führte sicherlich ein internes Protokoll, weil es für die Arbeit notwendig ist, aber es war nicht obligatorisch”, erklärt die Biologin und Expertin für assistierte Reproduktion, Rocío Calonge.
Das Gesetz zur Fortpflanzung des Menschen beschränkt die Anzahl der Lebendgeburten pro Spender auf sechs. Das Fehlen eines zentralen Registers vor 2018 bedeutete jedoch, dass es an Kontrolle mangelte. Calonge weist darauf hin, dass die von der Spanischen Gesellschaft für Fruchtbarkeit (SEF) veröffentlichten Daten über die Anzahl der Zyklen mit gespendeten Eizellen darauf hindeuten können, dass die Eizellspenden zugenommen haben. “Wir sehen, dass es immer mehr Zyklen mit gespendeten Eizellen gibt, und das liegt daran, dass das Alter der Frauen, die Mütter werden, zunimmt, was sie dazu veranlasst, mehr auf Eizellspenden zurückzugreifen”, fügt die wissenschaftliche Leiterin der UR-Gruppe hinzu. Dies erklärt auch den Unterschied in der Anzahl der Samen- und Eizellspender, wobei letztere deutlich zahlreicher sind.
Derzeit sind 47.363 Gametenspender registriert: 40.249 Frauen und 7.114 Männer. Das bedeutet nicht, dass alle aktuell spenden, sondern dass sie es irgendwann getan haben. Die Anzahl der Spenden ist jedoch ähnlich: Von den 105.706 Spenden (die Mehrheit seit 2018) entfallen 56.634 auf männliche und 49.072 auf weibliche Gameten.
Warum gibt es so viele mehr Spender, aber eine ähnliche Anzahl von Spenden? Zwei Faktoren: die Komplexität der Eizellentnahme und die Einfachheit der Samenspende. Männer spenden im Schnitt acht Mal, Frauen nur einmal. Die Schwierigkeit, Frauen zu finden, die das Verfahren durchlaufen, und die Tatsache, dass die meisten es nur einmal tun, bedeutet, dass Kliniken mehr Spenderinnen benötigen, um die gleiche Anzahl von Spenden zu erhalten, wie sie von Männern bekommen.
“Es wäre einfacher, mehr Samenspender zu finden, weil der Prozess unkompliziert ist, was auch Männer dazu bringt, den Prozess zu wiederholen. Doch die durchschnittliche Wiederholung ist hoch, was bedeutet, dass Kliniken auch nicht nach mehr Vielfalt an Spendern suchen”, analysiert Sara Lafuente, eine Forscherin, die sich auf assistierte Reproduktion und Bioökonomie spezialisiert hat.
Rocío Calonge erklärt, dass jede Samenprobe in mehrere Dosen aufgeteilt werden kann, die in verschiedenen Behandlungen verwendet werden können. “Es werden viel weniger Behandlungen mit Spendersamen und viel mehr mit gespendeten Eizellen durchgeführt, was auf einen Mangel an Eizellspenderinnen hinweist”, sagt sie. Der Prozess der Eizellentnahme ist viel aufwändiger als die Samenspende, da er eine Hormonbehandlung und einen operativen Eingriff erfordert. Zwar können mehrere Eizellen aus einem Zyklus entnommen werden, aber nicht alle haben immer die nötige Qualität.
Wo wird gespendet?
Die Karte der Spenden zeigt Unterschiede je nach Art der Gameten. Katalonien, die Valencianische Gemeinschaft und Madrid sind Regionen mit den meisten Eizellspenderinnen pro 100.000 Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren. 50 % der Eizellspenden finden in Madrid, Barcelona und Sevilla statt. In der Valencianischen Gemeinschaft hebt sich neben Valencia auch Alicante hervor. In Andalusien führt Sevilla, gefolgt von Málaga.
Juan José Espinós, Präsident der Spanischen Gesellschaft für Fruchtbarkeit (SEF), erklärt, dass Kliniken meist in Großstädten konzentriert sind und oft “Eizellspendeprogramme für den Eigenbedarf oder um sie ins Ausland zu verkaufen” betreiben. Je mehr Kliniken es in einer Stadt gibt, desto mehr Zyklen der assistierten Reproduktion werden durchgeführt und desto mehr Eizellen werden benötigt. Diese werden häufig “frisch” verwendet, was bedeutet, dass sie nicht systematisch eingefroren werden, sondern dass Spenderinnen und Empfängerinnen synchronisiert werden, um das Material bei Bedarf zu entnehmen.
“Frisch bedeutet, dass sie bei der Extraktion verwendet werden, obwohl einige eingefroren oder befruchtet und die Embryonen eingefroren sind. Ein eingefrorener Embryo ist zuverlässiger, weil bereits bekannt ist, dass er dieses Stadium erreicht hat. Frische Behandlungen bedeuten, dass viele Kliniken ihre eigenen Eizellbanken haben und weniger auf externe Banken angewiesen sind”, erklärt Sara Lafuente.
Banken und Kliniken können mit Genehmigung das Material an Zentren mit spezieller Erlaubnis, an das öffentliche Gesundheitssystem verkaufen oder in Länder exportieren, in denen Spenden nicht erlaubt oder eingeschränkt sind. “Abhängig von der Größe des Unternehmens und der Anzahl der Behandlungen kann es vorteilhafter sein, Material zu kaufen, da ein eigenes Rekrutierungs- und Spendenprogramm komplex ist. Genauso wie Reinigungs- oder Lebensmitteldienste ausgelagert werden, kann auch dies ausgelagert werden”, fügt Juan José Espinós hinzu.
Die Relevanz von Banken
Bei Samenspenden ist die Situation anders. Da Sperma nicht frisch verwendet wird, müssen Proben eingefroren und gelagert werden. Die Technik des Einfrierens männlicher Gameten und die dafür verantwortlichen Banken sind etablierter als bei Eizellen. Bemerkenswert ist, dass die Hälfte der Samenspenden in Spanien in Granada erfolgt. Von 2018 bis 2023 wurden 23.096 der 56.700 Samenspenden in dieser Provinz getätigt.
Der Grund: In Granada gibt es seit 30 Jahren eine bedeutende Samenbank, die landesweit Maßstäbe setzt und mit fast 500 Zentren zusammenarbeitet. Diese Bank hat auch Sammelstellen in Sevilla und Córdoba, zwei weitere führende Städte bei der Samenspende, die auch große Universitätsstädte sind.
“Es gibt einen Sog-Effekt: Mehr Spender dort, wo mehr Werbung gemacht wird, und sie konzentriert sich auf Orte mit spezialisierten Banken. Während die meisten Zentren für assistierte Reproduktion Eizellen sammeln, gibt es nur wenige, die für Spendersamen zugelassen sind. Die Anzahl der Behandlungen war bis vor kurzem geringer, und das Sperma konzentrierte sich in Banken. In Barcelona und Granada gibt es solche mit viel Prestige, und viele Zentren werden von ihnen beliefert”, erklärt der Präsident der SEF.
Madrid und Barcelona stechen auch bei Samenspenden hervor, ebenso wie Küstenstädte wie Valencia oder Almeria. Das Baskenland ist ein weiterer Ort mit einer beträchtlichen Anzahl von Spenden, sowohl männlichen als auch weiblichen. “Valencia ist ein Bezugspunkt für die assistierte Reproduktion, insbesondere im Fall des Valencianischen Fruchtbarkeitsinstituts (IVI). Die Küste fällt immer auf, weil sie Ausländer anzieht, die für Behandlungen kommen, und das Baskenland zieht oft Menschen aus Frankreich an”, sagt die Forscherin Sara Lafuente. Sie fordert mehr Transparenz bei den Daten über die assistierte Reproduktion und eine Änderung der Art und Weise, wie sie gesammelt und übermittelt werden, um umfassende Analysen zu ermöglichen, sowohl medizinisch als auch soziologisch.
Foto von Deon Black auf Unsplash
Abonniere unseren Newsletter