Heilung kein Geschäft: Ex-Chef des Vall d’Hebron Krankenhauses in Barcelona enthüllt die skrupellosen Praktiken der Pharmaindustrie!

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Heilung kein Geschäft Ex-Chef des Vall d'Hebron Krankenhauses enthüllt die skrupellosen Praktiken der Pharmaindustrie

In diesem Interview spricht der Professor für Pharmakologie und ehemalige Leiter des Dienstes am Krankenhaus Vall d’Hebron über die Praktiken der Pharmaindustrie und wie sie ihre Bemühungen auf die Übermedikation der Bevölkerung konzentrieren, anstatt Heilmittel für Krankheiten zu finden: “Heilung ist kein Geschäft”, sagt er.

Pharmakologische Behandlungen: Heilung ist kein Geschäft; Wir können uns nicht auf veröffentlichte Forschungsergebnisse verlassen. Übermedikation und Polymedikation; Die Erfindung und Übertreibung von Krankheiten; Der Cholesterin-Mythos. Joan-Ramón Laporte, Professor für Therapeutik und klinische Pharmakologie an der Autonomen Universität von Barcelona, verspricht aus dem Index seiner Chronik einer berauschten Gesellschaft den Krieg.

Mit der Perspektive, Leiter des pharmakologischen Dienstes am Krankenhaus Vall d’Hebron in Barcelona gewesen zu sein, untersucht Laporte in diesem Buch, wie eine Situation erreicht wurde, in der seiner Meinung nach die Bevölkerung auf der Grundlage übermäßiger Verschreibungen, von Krankheiten, die unter dem Diktat einer Industrie, der Pharmaindustrie, “erfunden oder übertrieben” wurden, übermediziert wird. Es ist ein dunkles Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Medikamenten konzentriert und mehr in die Werbung für seine Produkte und die Ausbildung von Ärzten in der Verschreibung von Medikamenten investiert als in die Erforschung und Entwicklung neuer Heilmittel.

Während des Interviews, in dem Laporte sich nicht zurückhält, wird er seine Zweifel darüber äußern, wie viel von dem er sagt, was die Gesellschaft weiß, und fordert einen öffentlichen Sektor, der sich stärker mit dem Pharmasektor beschäftigt.

Man könnte sagen, dass es in der Bevölkerung die Vorstellung gibt, dass Big Pharma dem Geschäft Vorrang vor der Gesundheit einräumt, um es milde auszudrücken, aber ich weiß nicht, ob die Praktiken, die er in seinem Buch beschreibt, allgemein bekannt sind.

Das Buch geht detailliert auf Themen ein, insbesondere in Bezug auf Betrug bei der Arzneimittelentwicklung. Erstens, die Geheimniskrämerei, die alle experimentellen pharmakologischen Studien umgibt. Es hat zweifellos eine kommerzielle Logik, aber dann setzt sich die Geheimhaltung in der klinischen Forschung fort, und da sprechen wir über Experimente an Menschen. Zudem werden die Daten verfälscht und manipuliert. In dem Buch versuche ich zu erklären, wie klinische Forschungsdaten bequem manipuliert werden, um dem Medikament ein Aussehen zu geben, das in Bezug auf seine Wirksamkeit und Sicherheit nicht der Realität entspricht. Die Wirkungen aller Drogen sind vielfältig, auch wenn sie uns nur eine verkaufen, als wäre es eine Wunderwaffe, die speziell entwickelt wurde, um eine Handlung und nur eine Wirkung auszuüben. Die Ergebnisse der klinischen Forschung sind nicht, dass sie Beispiele für Betrug haben, sondern dass sie Betrug oder systematische Manipulation und Verschleierung von Nebenwirkungen haben. Hinzu kommt der Konsum, der sich in 20 Jahren verdoppelt hat. Wir sind jetzt bei 24 Rezepten pro Einwohner und Jahr, 2003 waren wir bei 11 oder 12.

Woran liegt das?

Viele Medikamente wurden mit einer Wirksamkeit vermarktet, die eher angenommen wird, basierend auf, sagen wir, stellvertretenden oder Surrogatvariablen, wie z. B. Cholesterin bei Herzinfarkt oder Osteoporose bei Frakturen oder Viruslast bei Viruserkrankungen und so weiter. Es ist wichtig, die Auswirkungen dieses Anstiegs des Konsums auf die öffentliche Gesundheit zu untersuchen. Ich habe versucht zu quantifizieren, wie viele Krankheiten, wie viele Behinderungen, wie viele Todesfälle durch Medikamente verursacht werden. Nicht so sehr, um eine sehr genaue Schätzung vorzunehmen, was nicht der Fall ist, weil es keine Studien gibt, sondern um zumindest die logarithmische Größenordnung der Frage anzugeben. Wenn es zehn pro Million, 100 pro Million oder 10.000 pro Million sind. In Spanien gibt es mehr als eine halbe Million Krankenhauseinweisungen, die auf Medikamente zurückzuführen sind. Allein in Krankenhäusern gibt es etwa – und das sind die konservativsten Schätzungen – 16.000 Todesfälle aufgrund unerwünschter Wirkungen von Medikamenten.

Wie sind wir hierher gekommen?

Wir sind daran interessiert, das letzte Glied in der Kette der Arzneimittelentwicklung, den Konsum, zu untersuchen. Aber wenn alle anderen (Forschung und Entwicklung, Regulierung, Registrierung, Zulassung, Entscheidung über die Finanzierung durch das öffentliche Gesundheitssystem, physische Verteilung, ärztliche Verschreibung, Abgabe von Arzneimitteln) schlecht funktionieren, funktioniert der Konsum nicht gut. Und das ist es, was ich zu zeigen versuche, indem ich mich auf die Aspekte konzentriere, die ich am besten kenne, nämlich nicht die Herstellung, sondern die Regulierung in Bezug auf die Pharmakovigilanz von Nebenwirkungen, Patente und die Art und Weise, wie Pharmaunternehmen ihre Praktiken in den letzten Jahren geändert haben. Unternehmen sind nicht mehr die Orte, an denen ein Medikament vom Anfang des Moleküls bis zur Markteinführung erforscht wird, sondern Medikamente werden an der Wall Street gekauft: Große multinationale Unternehmen suchen nach Biotechnologie oder anderen kleinen Unternehmen, die ein interessantes Molekül haben, und kaufen es im Ganzen oder kaufen das Produkt und das war’s.

Wie könnte diese Abweichung behoben oder zumindest abgemildert werden?

Ich schlage einige Achsen vor, die sich auf das Gesundheitssystem beziehen, denn obwohl viele Dinge geändert werden müssen, ist der Ort, an dem Medikamente verschrieben oder konsumiert werden, wo Nebenwirkungen auftreten, im Gesundheitssystem. Die erste ist, dass das spanische Gesundheitssystem auswählen sollte, welche Medikamente für es am besten geeignet sind. Es ist unmöglich, das Wissen der Ärzte über die 16.000 pharmazeutischen Fachgebiete zu verwalten, die sie verschreiben können, mit 3.000 Molekülen, die in Spanien als Arzneimittel vermarktet werden. Ein Arzt kann das nicht wissen. Wenn es so viele verschiedene Medikamente auf dem Markt gibt, aber in Wirklichkeit viele im Wesentlichen gleich sind, entsteht Verwirrung auf allen Ebenen der Arzneimittelkette: bei der Qualitätskontrolle durch die Behörde, bei der Auswahl der Medikamente, die vom Gesundheitssystem finanziert werden sollen, bei den verschreibenden Ärzten. Und es sorgt für Verwirrung bei den Nutzern. Ich habe während meines gesamten Berufslebens Studien durchgeführt, die zeigten, dass eine Person dasselbe Medikament mehrmals und in sehr hohen Dosen einnahm, weil es unter verschiedenen Markennamen war.

Zweitens ist es unerhört, dass Ärzte im öffentlichen Gesundheitswesen von der Pharmaindustrie über Arzneimittel informiert werden. Die Informationen, die über Arzneimittel zirkulieren, werden von den Marketingabteilungen der pharmazeutischen Industrie produziert.

Die dritte Achse ist das kontinuierliche Training. 90 % der akkreditierten Weiterbildungskurse in Spanien werden von der pharmazeutischen Industrie gefördert, gefördert, bezahlt oder direkt als solche präsentiert. Das Wissen für die Ausübung eines medizinischen Fachgebiets verdoppelt sich alle sieben oder acht Jahre. Das bedeutet, dass sie sich im Laufe der 40 Jahre eines Berufslebens sechs- bis siebenmal verdoppeln werden. Wer sagt ihnen, was es Neues gibt? Im Grunde genommen die Branche. Es gibt natürlich viel Osmose unter Kollegen, aber die Industrie steckt auch ihre Botschaften in diese Osmose, die auf diese Weise nicht als Botschaften mit kommerziellem Ursprung erscheinen.

Der vierte Punkt ist der Dialog mit den Fachleuten und die Förderung ihrer Beteiligung an der Arzneimittelpolitik, wobei der Schwerpunkt auf den Problemen der einzelnen Gesundheitszentren liegt. In Barcelona ist es nicht dasselbe im Viertel Raval, dem ärmsten, oder in San Gervasio, dem reichsten. Die Prioritäten an jedem dieser Standorte sind unterschiedlich, und auch die Art und Weise, wie Medikamente verwendet werden, kann variieren.

Fünftens sollen Interessenkonflikte vermieden werden. Der erste Interessenkonflikt ergibt sich aus der Verabschiedung des allgemeinen Staatshaushalts im Jahr 2015, es war eine Rajoy-Regierung. Ciudadanos stimmte fast in letzter Minute für einen Kompromissänderungsantrag, der vorsieht, dass die Sacheinkünfte von Ärzten wie Konferenzanmeldungen, Reisekosten, Hotels und all das aus der Pharmaindustrie nicht besteuert werden. Die Parlamentarier von Ciudadanos und der PP sagten, wenn sie dies nicht täten, wie sollten dann die Ärzte ausgebildet werden, was bereits von Anfang an anerkennt, dass das Gesundheitssystem auf eine kontinuierliche Weiterbildung verzichtet.

Diese Praktiken, an die man eher in Ländern wie den USA gedacht hat, bei denen Pharmaunternehmen Ärzte zu Kongressen oder Aufenthalten einladen, um ihnen Medikamente zu “verkaufen” und ihnen zu erklären, wie sie funktionieren.

In dem Buch spreche ich darüber, wie viel die Industrie für Handelsförderung ausgibt und wie viel es pro Arzt kosten würde…

Er sagt, dass sie mehr für Marketing als für F+E ausgeben, was ziemlich bezeichnend dafür zu sein scheint, wie die Branche funktioniert.

Im Jahr 2011 widmete die Branche 24,4 % ihres Umsatzes der Handelsförderung. Im Jahr 2011 betrug der Umsatz 15.800 Millionen Euro, so dass 3.857 Millionen Euro für die Werbung aufgewendet wurden, ohne die außerhalb des öffentlichen Gesundheitssystems generierten Geschäfte. Der größte Teil dieser Ausgaben wird für die Kontaktaufnahme mit Ärzten aufgewendet. Und wenn es im Jahr 2019 207.000 praktizierende Ärzte in Spanien gab, ergibt dies durchschnittlich 18.600 Euro pro registriertem Arzt und Jahr, was helfen kann zu verstehen, wie die Industrie das verschreibungspflichtige Verhalten des gesamten nationalen Gesundheitssystems aus der Ferne steuert. Und ich füge hinzu: ohne dass die Fernbedienung es überhaupt merkt.

Lassen Sie uns über konkrete Dinge sprechen. So schreibt er beispielsweise, dass es Medikamente gibt, die viel länger als nötig eingenommen werden, sei es zeitlich oder mengenmäßig, und nennt Omeprazol als Beispiel für diese Praxis.

Der ganze Druck der Protokolle und so weiter zielt darauf ab, den fortgesetzten chronischen Gebrauch und, wenn möglich, den lebenslangen Gebrauch desselben Medikaments zu fördern. Deshalb hat die Industrie wenig Interesse an der Entwicklung von Antibiotika, denn Antibiotikabehandlungen halten nicht lange. Die Idee einer Marketingabteilung, wie ich sie vor einigen Jahren gehört habe, ist, dass jeder Arztbesuch zu 35 zusätzlichen Rezepten führt. Wie viel kostet ein Arztbesuch? Wie viele Besuche macht der Besucher pro Tag? Von hier aus wird die Mathematik berechnet. Wenn man eine Woche lang 35 Rezepte für ein Antibiotikum ausstellt, ist das nicht viel. Wenn Sie 35 Omeprazol-Rezepte ausstellen, ist es viel besser, weil es ein lebenslanger Kunde oder zumindest ein paar Jahre ist.

Unter diesem Gesichtspunkt wird Omeprazol nicht als Medikament vorgeschlagen, sondern in Magenschutz umbenannt, als wäre es ein Pflaster, das man auf den Bauch klebt. Aber es ist ein Medikament, es hemmt die Sekretion von Säure im Magen. Und denken Sie daran, dass Medikamente keine einzige pharmakologische Wirkung haben. Obwohl Omeprazol im Vergleich zu anderen außerordentlich sicher ist, kann es schließlich zu Nierenversagen, vermehrten Infektionen, schwerem Durchfall und Lungenentzündung führen.

Der Magen ist eine saure Schutzbarriere vor dem Eindringen von Viren und Bakterien, und sobald diese Schutzbarriere beseitigt ist, gelangen viel mehr Bakterien in unseren Körper, und deshalb gibt es mehr Infektionen. Ein Magenschutz ist wie ein Spazierstock, warum sollte man aufhören, ihn zu benutzen, wenn es gut geht. Und so geht der Konsum weiter. Im spanischen Gesundheitssystem ist es viel einfacher, ein Medikament zu verschreiben, als es abzusetzen. Sehr oft wird gesagt, dass dies daran liegt, dass der Patient ein Medikament verschrieben bekommen möchte. Das ist nicht wahr. Studien zeigen, dass Menschen es sehr gut vertragen, wenn ein Medikament abgesetzt wird.

Sie stehen auch der Behandlung von Depressionen sehr kritisch gegenüber. Warum?

Tests, um zu entscheiden, ob ein Produkt ein Antidepressivum ist oder nicht, sind ein Witz. Zum Beispiel der erzwungene Schwimmtest. Sie setzen eine Ratte in einen Eimer mit Wasser und messen, wie lange das Tier versucht zu entkommen, bis es aufhört und nur langsam seine Arme bewegt, um sich über Wasser zu halten. Sie sagen also, dass das Aufhören des Kämpfens wie eine Depression ist, es bedeutet, das Handtuch zu werfen. Wenn ein Tier diese Anstrengung länger durchhält, liegt das daran, dass das Medikament, das wir ihm geben, ein Antidepressivum ist. Sich vorstellen. Kokain oder Amphetamin würde den Job machen. Ich nenne sie nicht Antidepressiva, weil das ein schlechter Name ist. Sie sind nicht anti, es ist ein Handelsname. Antipsychotika sind nicht spezifisch für Psychosen oder Depressionen. Sogenannte Antidepressiva dämpfen Emotionen, sowohl positive als auch negative, und das mag manchen Menschen in bestimmten Situationen vorteilhaft erscheinen, weil es ihnen etwas von ihrem Leiden nimmt, aber mehr scheint nicht dahinter zu stecken.

Klinische Studien sind betrügerisch, manipuliert, selektiv veröffentlicht. Die wenigen, in denen sich das Medikament gegenüber Placebo als überlegen erwiesen hat, wurden mehrfach veröffentlicht, so dass sie wie mehrere klinische Studien aussehen. Sie müssen sich auch ansehen, wie die Studien die Depressionsskalen verwenden. Skalen bei psychischen Erkrankungen oder der Alzheimer-Krankheit messen Dinge, die möglicherweise nicht für alle gleich sind. Schlaflosigkeit zum Beispiel zählt Sie bis zu vier Punkte auf der Depressionsskala. Sich umbringen zu wollen, zählt je nach Intensität auch zwischen einem und vier Punkten. Ich glaube nicht, dass sie gleich sind. Für jeden Patienten hat jedes Symptom eine andere Bedeutung. Und dann gibt es noch die Nebenwirkungen, die zahlreich sind, sie sind schwerwiegend und kurioserweise werden sie bei einigen Medikamenten gerade dann veröffentlicht, wenn das Patent auf das Medikament abläuft.

Spanien ist das erste Land der Welt beim Benzodiazepin-Konsum. Warum?

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht daran liegt, dass es in Spanien zehnmal mehr Angstzustände oder Schlaflosigkeit gibt als in Deutschland, wo der Konsum von Benzodiazepinen zehnmal niedriger ist. Gibt es zehnmal weniger Schlaflosigkeit, weniger Angstzustände? Ich bin geneigt, mit Nein zu antworten, dass es Einstellungen gibt, die sich zehnmal anders unterscheiden als die der Ärzte, die diese Medikamente verschreiben. Vielleicht werden sie auch in Deutschland verschrieben, aber nur für eine sehr kurze Dauer, wie klinische Studien sagen, und wenn möglich nicht mehr als eine einmalige Anwendung. Auf der anderen Seite zeigen Studien über die Verwendung dieser Medikamente, dass die überwiegende Mehrheit der Verbraucher sie seit mehr als einem Jahr und mehr als zwei Jahren einnimmt. In Spanien ist es sehr einfach, es zu verschreiben und sehr schwierig, es abzusetzen – ein Wort, das ich überhaupt nicht mag – oder das Medikament abzusetzen.

Konkretere Dinge. Dem Cholesterin widmet er ein ganzes Kapitel, das er mit erfundenen Krankheiten in Verbindung bringt.

Erfunden oder übertrieben. Cholesterin ist ein Paradigma für das Erfinden von Problemen, aber es gibt auch Schmerzmittel, Psychopharmaka, Hypnosedika, Schlafmittel und Medikamente gegen Depressionen.

Das Gleiche gilt für Cholesterin, das als Staatsfeind Nummer eins der öffentlichen Gesundheit erfunden wird. Sie hämmern seit 70 Jahren auf Cholesterin ein, als würden sie einen Herzinfarkt und Schlaganfall verkünden. In dem Buch spreche ich über die Kampagnen von Mundifarma und bestimmten wissenschaftlichen Gesellschaften, die, von der Industrie bezahlt, Kampagnen durchführen, um uns gegen chronische Schmerzen zu desensibilisieren. Und sie kommen mit diesen Umfragen, dass 30% oder 40% der Bevölkerung an chronischen Schmerzen leiden, die schlecht behandelt werden. Was bedeutet chronischer Schmerz? Was ist eine Person, die vom Aufwachen bis zum Schlafengehen Schmerzen hat? Egal, ob du dich bewegst oder stillstehst? Es gibt nur sehr wenige, die anhaltende Schmerzen haben, die weder durch einen Positionswechsel noch zu irgendeiner Tageszeit verschwinden. Aber ganztägige Schmerzmittel werden beworben, und damit werden Abhängigkeiten von Opiaten und so weiter gefördert.

Das Gleiche gilt für Schlaflosigkeit. Medikamente werden leicht für den Schlaf verschrieben, aber nach ein paar Wochen, wie es gelaufen ist, ob man es jeden Tag einnehmen musste oder nicht, und so weiter. Universell zugängliche Gesundheitssysteme waren nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa eine weit verbreitete große Errungenschaft. Früher behandelten sie kranke Menschen, um die Gesundheit wiederherzustellen, aber jetzt behandeln sie vor allem gesunde Menschen, indem sie sie glauben machen, dass sie krank sind. Wie viele Frauen, die unter geschlechtsspezifischem Missbrauch leiden, erhalten Antidepressiva, ohne dass der Arzt den Grund für die Depressionen, Ängste und Beschwerden abgeklärt hat? Wir wissen es nicht, aber eine Menge.

Werden die Pharmaunternehmen zulassen, dass ihnen das Geschäft in Form von chronischen Medikamenten weggenommen wird?

Es gibt ein Kapitel im Buch, das einen Untertitel hat, der besagt, dass Heilung kein Geschäft ist. Vor etwa zehn Jahren wurden einige Medikamente gegen Hepatitis C auf den Markt gebracht, Sovaldi oder Sofosbuvir und andere, die ersten der neuen Serie ultrateurer Medikamente, zu einem Preis von 80.000 Dollar pro Patient. Die Firma, die sie herausbrachte, der amerikanische multinationale Konzern Gilead, wurde sehr reich, seine Aktien stiegen stark. Aber Menschen mit Hepatitis C sind entweder arm, die nie behandelt werden, oder sie sind reiche Menschen, die bereits geheilt wurden. Die Umsatzprognosen fielen innerhalb weniger Jahre, und ein Bericht von Goldman Sachs fragte sich, ob die Heilung von Patienten ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist. “Ein nachhaltiges Geschäftsmodell.” Dieser Satz bringt den Widerspruch zwischen Gesundheit und Markt auf den Punkt. Wenn du dich heilst, bist du kein Kunde mehr, und was die Branche sucht, sind Kunden.

Bild: etonastenka


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