Spanien entdeckt fünf Fälle des Oropouche-Virus

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Spanien hat in diesem Sommer bisher fünf Fälle von Oropouche-Viren bei Reisenden aus Kuba entdeckt, und obwohl aufgrund des Ausbruchs in mehreren lateinamerikanischen Ländern mit weiteren Fällen gerechnet wird, ist das Übertragungsrisiko sehr gering, da die Mücke, die sie überträgt, die Mücke, nicht in Spanien ist.

Die Fälle wurden bei Einwohnern Galiciens, Andalusiens, des Baskenlandes und Madrids bestätigt, wie aus Quellen des Koordinationszentrums für Gesundheitswarnungen und Notfälle (CCAES) des Gesundheitsministeriums hervorgeht.

Oropouche ist eine zoonotische Krankheit, die durch das gleichnamige Virus (OROV) verursacht wird, das durch den Stich von Mücken übertragen wird, hauptsächlich von “Culicoide paraensis” oder “Hämatophagous Git”, die in Amerika weit verbreitet ist, aber in Europa nicht vorkommt.

Wildvögel und Säugetiere wie Primaten und Faultiere sind seine natürlichen Wirte; Beim Menschen kann es sich als akute fieberhafte Erkrankung (mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Muskel- und Gelenkschmerzen) manifestieren, die 4 bis 8 Tage andauert, obwohl sie gelegentlich schwerere Symptome wie Blutungen und Meningitis verursachen kann.

Appell an die Gemeinschaften

Bisher wurden Ausbrüche in Brasilien, Peru, Argentinien, Bolivien und Kolumbien gemeldet, darunter auch in karibischen Ländern wie Kuba, Panama oder Trinidad und Tobago.

Tatsächlich gab die Panamerikanische Gesundheitsorganisation/Weltgesundheitsorganisation (PAHO/WHO) am 1. August eine epidemiologische Warnung für die Region Amerika heraus und forderte die Mitgliedstaaten auf, die Überwachung zu verstärken und Labordiagnosen zur Identifizierung und Charakterisierung von Fällen durchzuführen.

In Europa hat das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) 5 Fälle gemeldet, die alle aus Kuba importiert wurden, mit Ausnahme von 1 aus Brasilien in Italien sowie zwei (ebenfalls aus Kuba) in Deutschland.

Eine Oropouche-Infektion ist in Spanien nicht meldepflichtig, aber angesichts der Zunahme der Fälle in Amerika hat das
Koordinationszentrum für Gesundheitswarnungen und Notfälle (CCAES) die Gemeinden aufgefordert, die bei Reisenden festgestellten positiven Fälle auf Verlangen des ECDC zu melden.

Foreign Health hat auch ein informatives Schreiben für internationale Reisende veröffentlicht, in dem es erklärt, dass im Falle einer Einschleppung eines Falls die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärübertragung in Kontinentaleuropa “sehr gering” wäre, da diese Insekten auf dieser Seite des Atlantiks nicht vorkommen, obwohl es “keine Beweise” dafür gibt, dass europäische Mückenarten das Virus nicht übertragen können.

Kein Impfstoff oder Virostatika

Angesichts der internationalen Lage rechnet das CCAES mit mehr importierten Fällen, besteht aber darauf, dass das Risiko einer autochthonen Übertragung in Spanien “sehr gering” ist.

Es ist auch eine Warnung an europäische Bürger, die in eines der betroffenen Länder reisen werden, “solange sie den Anweisungen der Gesundheitsbehörden folgen”, um sich vor Mücken zu schützen.

Die Delegationen für das ausländische Gesundheitswesen informieren die Reisenden darüber, was sie tun sollten. Auch die Gesundheitsdienste sind wachsam.

Derzeit gibt es keine spezifischen Impfstoffe oder antiviralen Medikamente, um OROV zu verhindern oder zu behandeln, so dass die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden, darin besteht, sich selbst zu schützen.

Vor allem schwangere Frauen oder solche, die an eine Empfängnis denken, da die Möglichkeit einer vertikalen Übertragung von der Mutter auf das Kind und die möglichen Folgen für den Fötus während der Schwangerschaft untersucht werden, sowie Menschen mit Immunsystem oder chronischen Krankheiten.

Und was ist zu tun?

Persönliche Schutzmaßnahmen sollten den ganzen Tag über angewendet werden, insbesondere am Vormittag und am Nachmittag bis zur Dämmerung, den Zeiten der größten Insektenaktivität. Die wichtigsten sind:

  • Vom Gesundheitsministerium zugelassene Repellentien mit einem der folgenden Wirkstoffe: DEET (Diethyltoluamid), Picaridin, Citriodiol oder IR3535. Die Anwendung von DEET wird bei Kindern unter zwei Jahren nicht empfohlen.
  • Für Menschen mit erhöhtem Risiko, gestochen zu werden, wie z. B. Forst- oder Landarbeiter, wird auch Kleidung empfohlen, die exponierte Körperteile bedeckt.
  • Verwenden Sie bei Kindern unter zwei Monaten immer physische Barrieren wie Moskitonetze, um Kinderbetten und Kinderwagen abzudecken, und vermeiden Sie Repellentien.
  • Für ältere Menschen sollten auch physische Barrieren Vorrang haben und die Empfehlungen des Repellentherstellers konsultiert werden.
  • Tragen Sie vorzugsweise leichte Kleidung, die den größten Teil des Körpers bedeckt, insbesondere während der Stunden der größten Mückenaktivität, und vermeiden Sie helle Farben (insbesondere Gelb, weil es sie anzieht) und intensive Parfüms.
  • Verwenden Sie feinmaschige Moskitonetze an Türen und Fenstern, die mit Insektiziden imprägniert sind oder nicht, wenn die Unterkunft nicht ausreichend klimatisiert ist.
  • Öffnen Sie die Fenster nicht, wenn sie nicht in gutem Zustand sind. Es empfiehlt sich, in klimatisierten Unterkünften zu übernachten.
  • Es wird empfohlen, mit einem Moskitonetz bedeckt zu schlafen, wenn Sie sich im Freien aufhalten oder wenn die Türen und Fenster nicht mit Drahtgeflecht versehen sind, auch für Personen, die tagsüber schlafen (z. B. Schwangere, Babys, kranke oder bettlägerige Menschen, ältere Menschen usw.).
  • Das Moskitonetz muss von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen werden, die folgende Eigenschaften aufweisen: kompakt, weiß, mit 156 Löchern pro Zoll und lang genug, um unter die Matratze zu passen.
  • In häuslichen Umgebungen sind Insektizide eine zusätzliche Maßnahme, die die Mücke abtöten und niemals auf der Haut angewendet werden sollten.
  • In Ausbruchssituationen sollten Aktivitäten im Freien in der Morgen- und Abenddämmerung vermieden werden.

Foto von Rapha Wilde auf Unsplash


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