Akute Atemwegsinfektionen steigen in Spanien um 10 % aber Grippe- und Covid-19-Infektionen sind gering

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Die Rate der akuten Atemwegsinfektionen (ARI) auf nationaler Ebene ist in der Woche vom 2. bis 8. September im Vergleich zur Vorwoche um 10 % gestiegen und erreichte eine Inzidenz von 251,9 Fällen pro 100.000 Einwohner. Die Zahl der Covid-19- und Grippeinfektionen befindet sich nach wie vor auf einem niedrigen Niveau, wie aus dem jüngsten Bericht des Überwachungssystems für akute Atemwegsinfektionen in Spanien (SiVIRA) hervorgeht, das zum Gesundheitsinstitut Carlos III (ISCIII) gehört.

Die neuen Daten zeigen einen fortschreitenden Anstieg der Fälle von akuten Atemwegsinfektionen in den letzten Wochen, da die Inzidenz in dem vor zwei Wochen veröffentlichten Bericht bei 190,5 Fällen pro 100.000 Einwohner lag. Wenn wir über die Raten des Influenza-Syndroms sprechen, gibt es 4,5 Fälle pro 100.000 Einwohner, während 0,8 von 100.000 Menschen an Bronchiolitis leiden. Der Anteil der Positivität liegt bei 3,5 % für Influenza (4 % in der Vorwoche), 15,3 % für SARS-CoV-2 (20,6 % in der Vorwoche) und 0 % für RSV (0 % in der Vorwoche).

Die Hospitalisierungsrate für schwere akute Atemwegsinfektionen (SARI) liegt hingegen bei 7,7 Fällen pro 100.000 Einwohner (7,6 Fälle/100.000 h in der Vorwoche). Was den Schweregrad betrifft, so haben seit Beginn der Saison 31,9 % der Fälle, die wegen Influenza ins Krankenhaus eingeliefert wurden, eine Lungenentzündung, 5,8 % der Einweisungen auf die Intensivstation und 7,1 % der Letalität.

Die Hospitalisierungsrate für Covid-19 liegt bei 0,9 Fällen/100.000 h (1,2 Fälle/100.000 h in der Vorwoche). In Bezug auf den Schweregrad weisen diese Fälle seit Beginn der Saison 29,1 % Lungenentzündung, 3,9 % Einweisung auf die Intensivstation und 8,2 % Letalität auf. Demgegenüber lag die Hospitalisierungsrate bei RSV bei 0,1 Fällen/100.000 h (0 Fälle/100.000 h in der Vorwoche). Was den Schweregrad betrifft, so haben diese Fälle seit Beginn der Saison eine Lungenentzündung von 20,2 %, eine Einweisung auf die Intensivstation von 10,1 % und eine Letalität von 3,8 %. 95,2 % der in der Primärversorgung identifizierten Influenzaviren sind vom Typ A, 21,1 % von Viren ohne Subtyp-A. Von den 1641 Influenzaviren, die bei hospitalisierten Fällen identifiziert wurden, sind 1624 vom Typ A, wobei 46,6 % des Virus A nicht subtypisiert sind.

Die SARS-CoV-2-Variante, die mit dem höchsten Anteil an ARIs in der Primärversorgung identifiziert wurde, war BA.2.86 (59,62 %), mit einer Dominanz von 81,49 % seit Beginn der Saison, was der Zirkulation von JN.1-Linien und -Sublinien entspricht. Die SARS-CoV-2-Variante, die mit dem höchsten Anteil an SARI-Fällen in Krankenhäusern identifiziert wurde, ist BA.2.86 (60,47 %), mit einer Prädominanz von 80,98 % seit Beginn der Saison, was der Zirkulation von JN.1-Linien und -Sublinien entspricht.

Bild: Archiv


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